Erbhof Neuenburg – Umbau und Sanierung anstatt Abriss

Einer der letzten Erbhöfe aus den 30er Jahren in Neuenburg sollte ursprünglich abgerissen und an seiner Stelle 23 Reihenhäuser mit Tiefgarage gebaut werden. Obwohl die Planung hierfür genehmigt und baufertig abgeschlossen war, kam der Bauherr auf uns zu und bat um einen Vorschlag für einen Umbau und eine Sanierung der vorhandenen Gebäude.
Es gelang, die Gebäude vor dem Abriss zu bewahren und zu einer Wohnanlage „im Grünen“ umzubauen und einen Teil lediglich zu sanieren.
Insgesamt entstanden so 13 Wohnungen mit 2 bis 5 Zimmern, von denen ein Teil auch barrierefrei über einen Personenaufzug erreicht werden kann. Alle Erdgeschosswohnungen verfügen über großzügige Terrassen und Gartenanteile. Daneben verblieb für die Gemeinschaft eine parkartige Grünzone mit Kinderspielplatz.

 

2010-2013